Tipps bei eine erfolgreiche Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie



Für die die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktbewegungen genau analysieren. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise planen



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Geduld zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und gefasst ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten durchdacht rational und gut begründet sein. Details wie bauliche Mängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich beurteilen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *