Empfehlungen bei eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Immobilienkauf



Für die die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen im Blick haben. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu nutzen. Anbieter erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Sensibilität. Treten Sie gelassen und souverän ins Preisgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant sachlich und verständlich sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis objektiv einschätzen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *